Schön sehen sie aus - so schwarz und gelb gestreift

Wisst ihr, wen ich meine? Nun, lest einfach weiter ...   Eigentlich wollte ich mit meiner Klasse 2a zum Schuljahresbeginn bunte Sommersträuße aus Sonnenblumen, Malven und anderen Feldblumen pflücken, die auf dem Blütenstreifen unseres Schulackers wachsen sollten. Doch der Sommer war zu heiß und trocken.  

Stattdessen machten wir uns am Freitag, dem 23.08.2013 ausgerüstet mit kleinen Behältern und Gläsern mit Deckeln auf den Weg zum Schulacker, um Kartoffelkäfer und deren Larven zu sammeln, die sich während der Sommerferien ungehindert vermehren konnten und nun die Kartoffelpflanzen kahl fraßen. Jetzt aber schlug ihre letzte Stunde. Michaela Fischer erwartete uns bereits auf dem Bügel. Nach einem ausgiebigen Frühstück teilten wir uns in mehrere kleine Teams auf und nahmen jede Kartoffelpflanze unter die Lupe. Reihe für Reihe wurde von uns durchkämmt und bald waren wir im Sammelfieber. Eifrig pflückten wir nun Käfer und Larven  von den Blättern statt unserer Sommerblumen. Bald füllten sich unsere Gläser und Dosen. Das war ein Kribbeln und Krabbeln! Nach etwa gut einer Stunde schütteten wir alle Käfer zusammen und wir konnten es kaum fassen. An die 1000 Käfer hatten wir schätzungsweise gesammelt. Wir waren sehr mit uns zufrieden!!!

Schnell haben wir uns dann noch einmal gestärkt, bevor wir den Rückweg antraten. In den kommenden 4 Wochen konnten die Kartoffeln nun noch einmal kräftig wachsen.

B. Westphal-v.Irmer

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.